Ergotherapie
Was ist Ergotherapie?
Ergotherapie
(griech. Ergon = etwas tun, tätig sein)
Ergotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel, das auf medizinischen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen beruht.
Das Ziel der ergotherapeutischen Behandlungen ist die Handlungsfähigkeit im Alltagsleben zu verbessern oder zu erhalten, um eine größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit des Patienten zu erreichen.
Dafür wird in der Ergotherapie ganzheitlich, interdisziplinär und klientenzentriert gearbeitet.
Fachbereiche & beispielhafte Krankheitsbilder:
Neurologie: Zustand nach Schlaganfall, periphere Lähmungen, Rückenmarksläsionen (Querschnittslähmungen), Multiple Sklerose, Parkinson Syndrom, Polyneuropathien, Gehirntumore
Das Gehirn ist in der Lage nach Schädigungen neue Nervenverbindungen aufzubauen. Um verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu erlernen und zu festigen, werden diese Bereiche trainiert und gefördert.
Handtherapie: Rehabilitation nach Unfallverletzungen, Frakturen am Handskelett und Radius / Ulna, Band- und Kapselverletzungen, Beuge- und Strecksehnenverletzungen
Zusätzlich Erkrankungen wie: Rheuma, Arthrosen, Sehnenscheidenentzündungen, Dupuytren’sche Kontraktur, Karpaltunnelsyndrom, CRPS (Morbus Sudeck)
Orthopädie & Rheumatologie: hier wird hauptsächlich eine motorisch-funktionelle Behandlung durchgeführt mit manueller Therapie, Gelenkschutztraining und aktiven Bewegungsübungen.
Bei Bedarf ist zusätzlich eine Hilfsmittelberatung möglich.
Geriatrie: Therapie für ältere Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen, hier steht meist die Förderung und Stabilisierung von vorhandenen oder verloren gegangenen Fähigkeiten im Vordergrund
Definition
Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.
Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.
(DVE 08/2007)
Über mich:
Mein Name ist Wiebke Gräwe-Baum. Ich bin seit dem Jahr 2014 staatlich anerkannte Ergotherapeutin und arbeite hauptsächlich mit Erwachsenen sowohl im neurologischen, orthopädischen und geriatrischen Bereich, als auch in der Handtherapie.
Ich möchte Sie darin unterstützen selbständig und selbstbestimmt ihren Alltag zu leben und erleben. Um das zu erreichen, hole ich Sie an dem Punkt ab, an dem Sie sich befinden und arbeite mit Ihnen gemeinsam an der Erreichung Ihrer Ziele.
Weiterbildungen:
Medical Taping
Neuropsychologische Störungen
Handmobilisation
Funktionelle Neuroanatomie der Motorik
Untere Extremität in der Ergotherapie
Parkinson Behandlung nach LSVT BIG (www.lsvt.de)
!
(auch Hausbesuche nach Absprache möglich)